Beratung
Wir bieten Dienstleistungen in den Bereichen der ambulanten Behandlungs- und Grundpflege, über Hauswirtschaft bis zu der Begleitung und 24-Stunden Betreuung im Alltag. Unser Angebot passen wir Ihren Bedürfnissen an: Erfahrene Mitarbeitende ermitteln gemeinsam mit Ihnen Ihren Bedarf und beraten Sie gerne bei Fragen.
Bedarfsabklärung Pflege
Anhand des in der Spitex-Pflege bewährten Fragenkatalogs, des RAI-HC (Resident Assessement Instrument – Home Care), ermitteln geschulte Pflegefachpersonen, direkt mit dem Tablet den allgemeinen Gesundheitszustand und Lebensumstände wie beispielsweise die Mobilität und die Wohnsituation. Aus dieser Erhebung resultiert – in Zusammenarbeit mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt – die verordnete und individuell auf Sie abgestimmte Leistungs- und Pflegeplanung. Diese Leistungen werden aus der Grundversicherung Ihrer Krankenkasse übernommen.
Bedarfsabklärung Hauswirtschaft
Vor Ort klären wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Bedarf für hauswirtschaftliche Leistungen. Den Umfang und die vereinbarten Leistungen halten wir schriftlich fest und wenn sich die Situation bei Ihnen ändert, passen wir uns unkompliziert an.
Bedarfsabklärung Betreuung und Begleitung
Bei Bedarfserhebungen für Betreuungssituationen gehen wir umfassend auf die individuelle Situation ein. Es ist wichtig von Beginn weg alle relevanten Informationen zu beleuchten, um von Anfang an die Einsätze optimal zu planen und mit allen Beteiligten zu koordinieren.
Haben Sie Fragen?
Das Beratungs- und Abklärungsteam der VIVA Spitex hilft Ihnen gerne weiter: www.viva-spitex.ch
Häufige Fragen und Antworten zum Thema Spitex
Die Bedarfsabklärung wird zu Beginn und in regelmässigen Abständen durchgeführt und dient zur Beurteilung der Gesamtsituation, der Abklärung des Pflege- und Hilfebedarfs, der Beratung, sowie der Koordination mit anderen Leistungserbringern wie z.B. dem Hausarzt.
Unser Video erklärt Ihnen einfach und anschaulich das Vorgehen von der Anmeldung bis zu den regelmässigen Besuchen der Pflegefachpersonen.