Öffentliche Vortragsreihe 2025: VIVA la prevenzione
Am 18. September 2025 fand im Konferenzsaal der Klinik Sant'Anna in Sorengo die zweite Veranstaltung der öffentlichen Vortragsreihe VIVA la prevenzione (Es lebe die Prävention) statt, die sich mit dem Thema Prävention bei Frauen: Menopause und Knochendichtemessung zur Osteoporose-Früherkennung befasste.
Die Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmer an und bestätigte das Interesse an Initiativen, die Informationen und Diskussionen zu aktuellen Gesundheitsthemen bieten. Der Abend hob die Bedeutung der Prävention und Früherkennung als grundlegende Instrumente hervor, um das Wohlbefinden langfristig zu erhalten und Frauen in jeder Lebensphase zu begleiten.
Dank der Vorträge von Dr. med. Franco Denti, Präsident der OMCT und Facharzt für allgemeine Innere Medizin, und Dr. med. Giovanni De Luca, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, wurden Themen im Zusammenhang mit der Menopause, der Knochengesundheit und der Rolle des Lebensstils bei der Vorbeugung von Osteoporose vertieft.
Die öffentliche Vortragsreihe VIVA la prevenzione ist Teil des umfassenden Engagements von Rete Sant’Anna für die Förderung der integrierten Versorgung im Tessin, einem innovativen Modell, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt und ihn mit einem multidisziplinären, koordinierten und personalisierten Ansatz während seines gesamten Gesundheitsweges begleitet.